HEH Alicante - Flugzeugfonds 21

HEH Alicante - Flugzeugfonds 21/ Regionalflugzeug Typ Bombardier CRJ 1000: Platzierung des Vorgängers in Rekordzeit, alle 20 Flugzeugfonds laufen im Plan

HEH Alicante - Flugzeugfonds 21: Die Vorzüge
HEH Alicante - Flugzeugfonds 21
Verfügbar
Produktklasse Alternativer Investmentfonds
Emissionshaus HEH
Emissionstyp Flugzeugfonds, AIF
Kategorie Regionalflugzeuge
Laufzeit 15 Jahre
Mindestbeteiligung 20.000 EUR
Eigenkapitalanteil k. A.
Substanzquote k. A.
Besteuerung Vermietung & Verpachtung
Auszahlungen1) 7,5 - 15% p.a.
Gesamtmittelrückfluss1) 185%
Agio2) 5% Hinweis

Prospekt
(Stand: November 2017)
wAI
(Stand: November 2017)
Beitritt
(Stand: November 2017)

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Kurzportrait: HEH Alicante - Flugzeugfonds 21

Nach der Platzierung des Vorgängers in Rekordzeit wurde jetzt die Starterlaubnis für den HEH Alicante - Flugzeugfonds 21 erteilt. Investiert wird wieder in ein Regionalflugzeug vom Typ Bombardier CRJ 1000, das bei Vollauslastung einen niedrigen Treibstoffverbrauch von rund 3 Litern je 100 Kilometer pro Passagier aufweist. Leasingnehmer ist IBERIA regional/Air Nostrum. Das Alleinstellungsmerkmal bei HEH, dem Spezialisten für Flugzeugfonds im Segment Regionalflugzeuge: Alle bisherigen Flugzeugfonds von HEH haben durch vorgezogene Auszahlungen und eine höhere Liquidität die ursprünglichen Prospektprognosen übertroffen und alle geplanten Quartalsauszahlungen wurden bis einschließlich 2016 pünktlich geleistet.

Details: HEH Alicante - Flugzeugfonds 21

  • Erfolgreicher Initiator HEH
  • Hohe Sicherheit durch bonitätsstarke Leasingnehmer
  • Bei uns erhalten Sie volle Agio-Befreiung
  • UNVERBINDLICHE RESERVIERUNG IST RATSAM

Ratings, Analysen, Auszeichnungen

HEH Flugzeugfonds 21: Ratings und Auszeichnungen
Emittentin
HEH Aviation “Alicante” GmbH & Co. geschlossene Investment-KG

Art
Geschlossener Publikums-AIF

KVG
Hamburg Asset Management HAM Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Verwahrstelle
CORDES TREUHAND GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg

Fondsvolumen
26.502.000 EUR

Zeichnungskapital
14.540.000 EUR

Agio
727.000 EUR

Fremdkapital
11.235.000 EUR

Einkunftsart
§ 21 EStG Vermietung und Verpachtung
§ 20 EStG Kapitalvermögen

Zeichnungsunterlagen

Flyer (Stand: November 2017)
Prospekt (Stand: November 2017)
wAI (Stand: November 2017)
Beitritt (Stand: November 2017)

Über HEH

HEH Leistungsbilanz 2015

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Wesentliche Risiken und Chancen

Die Anleger nehmen an dem Ergebnis (Gewinn und Verlust) des AIF gemäß ihrer Beteiligungsquote teil. Die Anlage in den AIF birgt neben der Chance auf Erträge auch Verlustrisiken.

Die Beteiligung an dem AIF stellt eine unternehmerische Investition dar, die mit Risiken verbunden ist. Negative Entwicklungen in wirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Hinsicht können nicht ausgeschlossen werden, so dass keine Gewähr für den Eintritt der prognostizierten Ergebnisse übernommen werden kann. Hieraus können negative Auswirkungen auf die Auszahlungen der Anleger entstehen.

Da der Anleger mit dieser unternehmerischen Beteiligung ein langfristiges Engagement eingeht, sollten in die Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbezogen werden. Eine ausführliche Darstellung der Risiken und damit des Risikoprofils ist ausschließlich dem Kapitel „Risikohinweise“ im Verkaufsprospekt zu dieser Vermögensanlage zu entnehmen.

Wenn Risiken nicht nur einzeln, sondern kumuliert oder besonders ausgeprägt eintreten, können sich die negativen Auswirkungen auf die Anleger verstärken. Auch rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen können sich ändern und negative Auswirkungen haben. Für den Anleger kann der Eintritt von Risiken neben der Verringerung oder dem vollständigen Ausfall von prognostizierten Auszahlungen auch zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals (Kommanditeinlage und Ausgabeaufschlag) und ggf. zu einer Gefährdung seines Privatvermögens bis hin zur Insolvenz führen.

Risiko aus fehlender Risikostreuung

Da der AIF ausschließlich in einen Flugzeugtyp mit einem Leasingnehmer investiert, findet eine Diversifizierung der anlagebedingten Risiken nicht statt und es besteht ein erhöhtes Ausfallrisiko. Nachteilige Entwicklungen können nicht durch Investitionen in andere Markt- oder Anlagesegmente ausgeglichen werden.

Vertragserfüllungsrisiko

Die tatsächlichen Auszahlungen aus der Beteiligung sind maßgeblich davon abhängig, dass die Hauptvertragspartner des AIF ihren Verpflichtungen nachkommen. Für den AIF stellt sich dieses Risiko als Bonitätsrisiko der Hauptvertragspartner, insbesondere des Platzierungs-/Kapitalaufbringungsgaranten sowie des Leasingnehmers dar.

Einnahmen aus der Vermietung

Sollte der Leasingnehmer ersatzlos ausfallen, fehlen dem AIF die geplanten Leasingeinnahmen. Das Flugzeug muss bei fehlendem Ersatz verkauft oder versteigert werden. Nach dem Ende des Erstleasingvertrages besteht ein Anschlussvermietungsrisiko. Die Leasingerlöse aus einer Anschlussvermietung können unter den prognostizierten Einnahmen liegen. Kann ein neuer Mieter nicht rechtzeitig gefunden werden, ist das Flugzeug ohne Beschäftigung.

Marktrisiken/Flugzeugverkauf

Mit ihrer Beteiligung tragen Anleger die Risiken, die sich aus dem Kauf und der Vermietung von Flugzeugen ergeben. Großen Einfluss auf das Ergebnis der Airlines haben u.a. die Treibstoffpreise und das weltwirtschaftliche Umfeld. Der Veräußerungserlös des Flugzeuges hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, insbesondere der Entwicklung der Luftfahrtmärkte, dem technischen Fortschritt, Treibstoffkosten und -verbrauch und dem Zustand des Flugzeuges. Auch das Angebot an Flugzeugen eines Typs und die technische Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Flugzeuges haben Einfluss auf den Wiederverkaufswert.

Fremdfinanzierung

Sollte der AIF seinen Verpflichtungen aus den Darlehensverträgen nicht nachkommen, kann die kanadische Bank die Darlehen fällig stellen und ggf. die Zwangsverwertung des Flugzeuges betreiben. Durch die Aufnahme des langfristigen Darlehens soll sich die Eigenkapitalrentabilität der Gesellschaft erhöhen. Dieser Hebeleffekt wirkt sich nur so lange positiv aus, wie die Zinsaufwendungen für den Fremdkapitaldienst unter der Gesamtkapitalrendite der Investition liegen.

Liquiditätsrisiken

Es besteht die Gefahr, dass der AIF seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann. Liquiditätsrisiken können beispielsweise dadurch entstehen, dass die vereinbarten Leasingeinnahmen verspätet oder gemindert geleistet werden. Weiter können gesetzliche Änderungen oder vertragliche Bestimmungen, die Entnahme freier Liquidität in Frage stellen.

Risiko der eingeschränkten Handelbarkeit der Anlage

Ordentliche Kündigungsrechte oder Möglichkeiten einer Rückgabe bestehen für die Anleger nicht. Für den Handel mit Beteiligungen dieser Art existiert kein gesetzlich geregelter Markt. Ferner bedarf die Übertragung der Beteiligung der Zustimmung der Treuhänderin bzw. der geschäftsführenden Kommanditistin und der KVG. Es ist daher möglich, dass eine Beteiligung nicht, nicht zum gewünschten Zeitpunkt und/oder nur mit Abschlägen veräußert werden kann.

Rückabwicklung der Beteiligung

Wird das erforderliche Eigenkapital auch unter Inanspruchnahme der Platzierungs- und der Kapitalaufbringungsgarantie nicht erreicht, können die gesetzlichen Grenzen für die Aufnahme von Fremdmitteln überschritten werden und es kann notwendig werden, dass die Beteiligung der Anleger an der HEH “Alicante” rückabgewickelt werden muss. Dies kann auch aufgrund anderer Ereignisse eintreten. Bei einer Rückabwicklung haben die Anleger keinen Anspruch auf vollständige Rückzahlung ihres Kapitals, da das Kapital zu diesem Zeitpunkt ggfs. bereits für Kosten des AIF verbraucht ist.

Haftung des Anlegers

Die Haftung der Anleger lebt in Höhe von 1 % der Kommanditeinlage (Haftsumme) wieder auf, wenn die Anleger Auszahlungen erhalten, die dazu führen, dass die jeweiligen Kapitalkonten unter die Haftsumme sinken. Bei Insolvenz des AIF kann sich eine Haftung bis zur Höhe der empfangenen Auszahlungen ergeben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein ausländisches Gericht die Haftungsbegrenzung nach deutschem Recht nicht anerkennt und den Anleger zu höheren Schadenersatzzahlungen verurteilt. Auslandsvermögen des Anlegers kann hierdurch gefährdet werden.

Maximales Risiko

Eine Gefährdung des Privatvermögens des Anlegers über den Totalverlust des eingesetzten Kapitals hinaus – bis zur Privatinsolvenz des Anlegers und damit das maximale Risiko – kann sich aus einer etwaigen persönlichen Anteilsfinanzierung, aus steuerlichen Gesichtspunkten, aus der Haftung für Verbindlichkeiten des AIF, aus der Rückforderung von Auszahlungen und aus der Nichtanerkennung der nach deutschem Recht bestehenden Haftungsbeschränkung durch ein ausländisches Gericht ergeben.

Beteiligungsobjekt (zum Zeitpunkt der Prospektaufstellung)

Beim Fondsobjekt handelt es sich um ein Regionalflugzeug vom Typ Bombardier CRJ 1000. Die CRJ 1000 ist das jüngste und mit einer Kapazität von max. 104 Passagieren größte Mitglied der CRJ-Familie. Mit rund 1.900 verkauften Einheiten ist die CRJ-Flugzeugfamilie das erfolgreichste Regionalflugzeugprogramm bis heute. Weltweit setzen mehr als 100 Fluggesellschaften und Eigentümer die CRJs ein. Die CRJ 1000 verbraucht weniger Treibstoff als andere Regionaljets vergleichbarer Größe, deshalb benötigt die CRJ 1000 eine geringere Auslastung, um profitabel operieren zu können. Bei Vollauslastung liegt der Treibstoffverbrauch der CRJ 1000 auf einer Strecke von 100 Kilometern bei rund 3 Litern je Fluggast. Die CRJ-Flugzeugfamilie weist zudem mit einem Wert von 99,5 % eine hohe Zuverlässigkeit auf, was die Robustheit und Ausgereiftheit der Technologie dokumentiert.

Leasingnehmer – IBERIA regional/Air Nostrum

Leasingnehmer ist die im Jahr 1994 gegründete Fluggesellschaft Air Nostrum Líneas Aéreas del Mediterráneo S.A. Sie ist mit rund 4,3 Millionen Fluggästen im Jahr 2016 und weit über 70 Mio. beförderten Passagieren seit Gründung eine der größten Regionalairlines Europas. Der Marktanteil Air Nostrums im innerspanischen Verkehr liegt bei 9,7% und damit sogar über den 8,1% von IBERIA. In der ersten neun Monaten des Jahres 2017 erwirtschaftete Air Nostrum ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 14,1 Mio. EUR und einen operativen Gewinn in Höhe von 14,9 Mio. EUR. Im Dezember 1996 vereinbarte Air Nostrum mit IBERIA eine Kooperation, die ab Mai 1997 umgesetzt wurde und sich automatisch jeweils um drei Jahre verlängert, wenn keine Seite kündigt (aktuell gültige Vereinbarung bis Mai 2020). Seitdem führt Air Nostrum unter dem Namen IBERIA regional/Air Nostrum regionale und ergänzende Dienste mit kleinerem Fluggerät – bis zu 100 Sitzplätze – exklusiv für IBERIA durch - daher auch IBERIA regional/Air Nostrum genannt.

Der Markt

Der Luftverkehr konnte in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierliche Wachstumsraten verzeichnen. Der Regionalverkehr war in den vergangenen Jahrzehnten das wachstumsstärkste Marktsegment im Luftverkehr. Seit dem Jahr 1971 liegt die jährliche Steigerung des Passagieraufkommens in diesem Segment bei über 10% p.a.

HEH Hamburger EmissionsHaus AG

Die HEH AG hat in den Jahren 2008 bis 2017 20 Flugzeugfonds mit einem Kommanditkapital in Höhe von rund 200 Mio. EUR und einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 390 Mio. EUR aufgelegt und vertrieben. Alle HEH-Flugzeugfonds zeichnen sich durch planmäßige Auszahlungen und eine vereinbarungsgemäße Bedienung des Fremdkapitals aus. Insgesamt wurden bis zur Jahresmitte 2017 über 75 Mio. EUR Auszahlungen an die mehr als 4.000 Anleger der HEH Flugzeugfonds geleistet.

Ausschüttungsprognose1)

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HEH Alicante - Flugzeugfonds 21

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Ausschüttungsprognose: HEH Alicante - Flugzeugfonds 21

Gesamtauszahlung: 136,00%
Veräußerungserlös: 49,00%
Gesamtmittelrückfluss: 185,00%
Prognosewert (vor Steuern)

Diese Informationen dienen Werbezwecken. Maßgeblich für die Angebote ist ausschließlich der Verkaufsprospekt der hier dargestellten Vermögensanlagen, der auch Hinweise zu den Risiken enthält. Der Inhalt dieser Internetpräsenz wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.

Datenberechnung:
Bei der Berechnung einiger fondsspezifischer Kennzahlen wie Eigenkapitalanteil und Substanzquote haben wir versucht, die Fonds annähernd gleich zu betrachten. Die Substanzquote und den Eigenkapitalanteil haben wir generell ohne AGIO berechnet. Auch haben wir die Liquiditätsreserve nicht mit eingerechnet, sondern nur den reinen Substanzwert der Investition (bei einer Liquiditätsreserve von über 2 % haben wir das gekennzeichnet). Daher können diese Werte von den Prospektangaben abweichen. Wir übernehmen keine Gewähr über die Richtigkeit und bitten Sie, uns über eventuelle Fehler zu informieren.

1) Die dargestellten Werte sind ein Prognosewert (vor Steuern) laut Emissionsprospekt. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

2) Die Schmidtner GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, bei den meisten Publikums-AIF/Beteiligungen das Agio komplett zu erstatten. Bei einigen Produkten ist die Zustimmung des Emissionshauses Voraussetzung. Für genaue Konditionen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (040 - 325 07 14 - 0) oder per E-Mail.

3) Bei diesen Produkten ist eine Streichung des AGIOs nicht möglich.

4) Rendite nach IRR (Interne-Zinsfuß-Methode)

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