
(01.07.2015) Lange war es ruhig um die Oltmann Gruppe, den Erfolgs-Initiator aus Leer. Heute meldete sich das Emissionhaus mit ein paar guten Nachrichten in Sachen Schiffsbeteiligungen bei seinen Anlegern. Also gleich zu den Fakten: In der Schifffahrt hält nach der bisher harten und andauernden Krise ein, wie die Oltmann Gruppe schreibt, "zarter Frühling" Einzug: In den letzten Monaten sind zum Beispiel die Charterratenindizes für Containerschiffe teilweise deutlich gestiegen. Lesen Sie mehr dazu:
Vor allem größere Containerfeeder und insbesondere die Märkte in Asien haben sich sehr positiv entwickelt. Der Containerraten-Index Harpex stieg im laufenden Jahr um über 50%!
Von der Entwicklung können auch die ersten Schiffe der Oltmann-Fonds profitieren:
- die "Corona J" (Dachfonds Nr. 2 und 3) konnte die Charterrate um rund + 39,5% auf 10.325 USD/Tag (brutto) steigern
- die "Rita Schepers" (Eigenkapitalkonzept³) hat ihre Charterrate um rund + 37% auf 10.000 USD/Tag (brutto) steigern können
- die "Spica J" steigerte ihre Charterrate um + 19,2% auf 5.900 EUR pro Tag
- die Schwergutschiffe wie "Eris J" und "Senda J" konnten ihre Einnahmen um rund + 57% auf 13.750 USD/Tag (brutto) bzw. um rund + 78% auf 13.750 USD/Tag (brutto) steigern
Die Oltmann Gruppe geht davon aus, dass sich dieser positive Trend bei den nächsten Charterverlängerungen fortsetzt.