
(26.08.2015) Aquila Capital hat für den Private EquityINVEST I & II Anteile am Carlyle Europe Partners IV und am Capital Dynamics Global Secondaries IV erworben. Durch diese beiden Zeichnungen sind Anleger nun mittelbar gleichzeitig an über 160 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Regionen mit dem Schwerpunkt auf Europa beteiligt. Die Publikums-AIF ermöglichen den institutionellen Zugang zu Assetklassen, die sonst nur Großinvestoren zugängig gewesen sind.
Christian Brezina, Head of Private Equity Investments bei Aquila Capital: "Die Zielfonds entsprechen unserem Strategieansatz, 30-50 Prozent des Portfolios in pan-europäische Buyout-Fonds und 20-40 Prozent in Secondaries-Fonds mit Fokus auf Buyouts zu allokieren."
Von den 42 realisierten bzw. teilrealisierten Investments des europäischen Investment-Teams von Carlyle Europe Partners erzielten, so teilte Aquila mit, 36 eine positive Rendite. Auch der Capital Dynamics Global Secondaries IV habe bereits erste Investitionen getätigt.
Die Vorteile der Aquila Private EquityINVEST I & II
- Fokus auf mittelständische Unternehmensbeteiligungen (Private-Equity-Buyouts) im größten Wirtschaftsraum der Welt: Europa
- Breite Diversifikation durch Investitionen in mindestens drei Zielfonds mit Beteiligungen an voraussichtlich über 100 Portfoliounternehmen
- Mindestens ein Zielfonds mit Fokus auf Secondaries-Beteiligungen, um potenziell frühere Ausschüttungen zu realisieren