PATRIZIA Immobilien AG

(19.11.2015) Anfang November wurde bekannt, dass Patrizia ab 2016 in den Markt Immobilien-AIF einsteigen werde. Eine erste Investition erfolgte in das Stadtquartier Südtor in Stuttgart, worauf zwei Immobilien auf dem Campus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen folgten. Zuletzt wurde nun eine Projektentwicklung in zentraler Lage in Kopenhagen erworben.

Patrizia kauft Stadtquartier Südtor in Stuttgart

Das Stadtquartier Südtor mit eine Mietfläche von mehr als 25.000qm verfügt über 77 Stadtwohnungen, Büros, Einzelhandel, ein Hotel und Gastronomie. Nach Angaben von Patrizia ist das Gebäude vollständig vermietet

Joachim Fritz, Geschäftsführer von Patrizia Grundinvest: “Das Stadtquartier Südtor in Stuttgart ist eine moderne Immobilie mit unterschiedlichen Nutzungsarten an einem gefragten innerstädtischen Standort und bietet daher erstklassige Investitionschancen.”

Der geplante AIF Stuttgart Südtor soll durchschnittliche Erträge von 4,5% p.a. für Anleger erwirtschaften, ein Beitritt soll ab 10.000 EUR möglich sein. Der Start ist für die erste Jahreshälfte 2016 geplant.

Zwei Immobilien auf dem Campus der RWTH Aachen

Außerdem hat Patrizia zwei Immobilien auf dem Campus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen gekauft. Auch diese Objekte sind für einen Immobilien-AIF vorgesehen, der Anfang 2016 starten soll.

Bei den beiden sechsgeschossigen Objekten handelt es sich um Einrichtungen der Forschungscluster Smart Logistik und Photonik, die zum größten Teil über Büroflächen verfügen, aber auch Forschungs-, Gastronomie- und Lagerflächen beinhalten. Der Immobilienwert für beide Objekte beläuft sich nach Angaben von Patrizia auf 40 Mio. EUR. Verkäufer ist der Projektentwickler Landmarken.

Das Smart-Logistik-Objekt mit einer Mietfläche von 9.500qm wurde 2014 fertiggestellt. Mieter sind verschiedene öffentliche Forschungseinrichtungen wie die RWTH Aachen selbst, die Fraunhofer-Gesellschaft als auch Unternehmen aus der privaten Wirtschaft.

Das Photonik-Objekt mit 7.200qm Fläche soll Anfang 2016 fertiggestellt werden. Einer der langfristigen Mieter dort ist das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT).

Weiterer Einkauf in Kopenhagen

Für einen Ende 2016 geplanten Immobilien-AIF hat Patrizia eine Projektentwicklung in zentraler Lage in Kopenhagen erworben. Dieses Projekt verfügt über eine Fläche von 13.000qm, nach Angaben von Patrizia handelt es sich dabei um ein Wohngebäude auf der Teglholmen Halbinsel im ehemaligen Südhafen der dänischen Hauptstadt.

Laut Patrizia ist die Nachfrage nach Wohnraum in Kopenhagen derzeit sehr viel höher als das Angebot. Dadurch steigen die Kauf- und Mietpreise. „Das Projekt bietet die Möglichkeit, sich bereits frühzeitig neu zu errichtende Wohneinheiten in ausgezeichneter Lage in Kopenhagens Südhafen zu sichern und vom positiven wirtschaftlichen Umfeld in Kopenhagen zu profitieren.“, so Joachim Fritz.

Diese Informationen dienen Werbezwecken. Maßgeblich für die Angebote ist ausschließlich der Verkaufsprospekt der hier dargestellten Vermögensanlagen, der auch Hinweise zu den Risiken enthält. Der Inhalt dieser Internetpräsenz wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.

Datenberechnung:
Bei der Berechnung einiger spezifischer Kennzahlen wie Eigenkapitalanteil und Substanzquote haben wir versucht, die Investments annähernd gleich zu betrachten. Die Substanzquote und den Eigenkapitalanteil haben wir generell ohne AGIO berechnet. In den Substanzwert wurde die Liquiditätsreserve eingerechnet. Daher können diese Werte von den Prospektangaben abweichen. Wir übernehmen keine Gewähr über die Richtigkeit der Angaben und bitten Sie, uns über eventuelle Fehler zu informieren.

1) Die dargestellten Werte sind ein Prognosewert (vor Steuern) laut Emissionsprospekt. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

2) Die Schmidtner GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, bei den meisten Publikums-AIF/Beteiligungen das Agio komplett zu erstatten. Bei einigen wenigen Produkten ist die Zustimmung des Emissionshauses Voraussetzung. Für genaue Konditionen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (040 - 325 07 14 - 0) oder per E-Mail.

3) Bei diesen Produkten ist eine Streichung des AGIOs nicht möglich.

4) Rendite nach IRR (Interne-Zinsfuß-Methode)

  • Schmidtner GmbH
  • Postfach 62 04 40
  • 22404 Hamburg
  •  
  • Tel.: +49 (0) 40 - 325 07 14 - 0
  • Fax: +49 (0) 40 - 325 07 14 - 50
  • E-Mail: info@schmidtner-gmbh.de
© 2024 Schmidtner GmbH