
(28.09.2017) Habona Invest, dem Einzelhandelsspezialisten aus Frankfurt am Main, ist es gelungen, mit einem Paket, bestehend aus den Immobilien-Portfolien der Habona Einzelhandelsfonds 02 und 03, einen Kaufpreis von deutlich über 100 Mio. EUR zu erzielen. Die Ankaufspreise der insgesamt 34 Immobilien lagen bei ca. 90 Mio. EUR. Anleger, die sich in Jahren von 2011-2013 an den Habona Einzelhandelsfonds 02 und 03 beteiligt haben, können sich nun über hohe Rückflüsse freuen. Gemäß der vorläufigen Schlussrechnung erhalten die Investoren des Habona Einzelhandelsfonds 02 bei kurzer planmäßiger Fondslaufzeit einen Gesamtmittelrückfluss von ca. 160%. Die Investoren des ein Jahr kürzer laufenden Habona Einzelhandelsfonds 03 können Gesamtmittelrückflüsse von ca. 150% erwarten. Dies entspricht jeweils einer Vorsteuerrendite über 9% p.a.!
Das einzigartige Habona-Fondskonzept wird bestätigt
Johannes Palla, geschäftsführender Gesellschafter der Habona Invest über die gelungene Transaktion: „Mit dem nun erfolgten Verkauf der Habona Fonds 02 und 03 bestätigen wir erneut unser einzigartiges Fondskonzept. Unsere Anleger haben während der 5-jährigen Fondslaufzeit die prognostizierten Ausschüttungen erhalten und profitieren nun durch die tolle Leistung unseres Asset Management Teams von einem hervorragenden Verkaufserlös.“
Das aus insgesamt 34 Einzelhandelsimmobilien bestehende Supermarkt-Portfolio umfasst eine Mietfläche von ca. 60.000m² und generiert Mieteinnahmen über 7 Mio. EUR. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Ankermietverträge mit den einschlägigen Mietern aus dem Lebensmitteleinzelhandel beträgt ca. 9 Jahre.
Mit dem Verkauf kann Habona eindrucksvoll belegen, dass ihr Fondskonzept aufgeht. Bonitätsstarke Mieter aus dem Lebensmitteleinzelhandel mit Mietverträgen weit über die Fondslaufzeit hinaus sind auch die Basis für die weiteren Habona Einzelhandelsfonds.