Container-Direktinvestments

(06.11.2017) Seit Beginn dieses Jahres gibt es wieder positive Nachrichten vom Containermarkt. Drewry Maritime Research aus London hat bei Stichproben von 150 Containerhäfen herausgefunden, dass der Containerumschlag im ersten Halbjahr um 6,6% angewachsen ist - Die Prognose von Drewry für 2017 lag bei 4,1%. Sollte die gegenwärtige Entwicklung anhalten, geht man bei Drewry davon aus, dass 2017 das höchste Containerumschlag-Wachstum seit 2011 aufweisen wird. Drewry Maritime Research erwartet außerdem, dass die Weltcontainerflotte noch in diesem Jahr um gut 2% auf rund 38,7 Mio. TEU wachsen wird. Lesen Sie im Folgenden mehr zum Thema Containerumschlag 2017:

Weltweites Wirtschaftswachstum und Welthandel entwickeln sich positiver als im Vorjahr

Laut Internationalem Währungsfonds (IWF) entwickeln sich auch das weltweite Wirtschaftswachstum und der Welthandel 2017 positiver als im Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2017 prognostiziert der IWF Zuwachsraten in Höhe von 3,5 und 4%. Und das ist gut für den Containerumschlag, denn je mehr Waren weltweit bewegt werden, desto mehr Container werden für deren Transport benötigt. Entsprechend prognostiziert das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) für das Jahr 2017 ein Containerumschlagswachstum in Höhe von 2%.

RWI/ISL-Containerumschlag-Index erreicht neuen Höchstwert

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Juli 2017 von (revidiert) 127,4 auf 128,6 gestiegen und erreicht damit einen neuen Höchstwert. Da zugleich der Wert für Mai leicht und der für Juni 2017 deutlich nach oben korrigiert wurden, deutet der Index auf eine inzwischen recht kräftige Ausweitung des Welthandels hin.

Diese Informationen dienen Werbezwecken. Maßgeblich für die Angebote ist ausschließlich der Verkaufsprospekt der hier dargestellten Vermögensanlagen, der auch Hinweise zu den Risiken enthält. Der Inhalt dieser Internetpräsenz wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.

Datenberechnung:
Bei der Berechnung einiger spezifischer Kennzahlen wie Eigenkapitalanteil und Substanzquote haben wir versucht, die Investments annähernd gleich zu betrachten. Die Substanzquote und den Eigenkapitalanteil haben wir generell ohne AGIO berechnet. In den Substanzwert wurde die Liquiditätsreserve eingerechnet. Daher können diese Werte von den Prospektangaben abweichen. Wir übernehmen keine Gewähr über die Richtigkeit der Angaben und bitten Sie, uns über eventuelle Fehler zu informieren.

1) Die dargestellten Werte sind ein Prognosewert (vor Steuern) laut Emissionsprospekt. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

2) Die Schmidtner GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, bei den meisten Publikums-AIF/Beteiligungen das Agio komplett zu erstatten. Bei einigen wenigen Produkten ist die Zustimmung des Emissionshauses Voraussetzung. Für genaue Konditionen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (040 - 325 07 14 - 0) oder per E-Mail.

3) Bei diesen Produkten ist eine Streichung des AGIOs nicht möglich.

4) Rendite nach IRR (Interne-Zinsfuß-Methode)

  • Schmidtner GmbH
  • Postfach 62 04 40
  • 22404 Hamburg
  •  
  • Tel.: +49 (0) 40 - 325 07 14 - 0
  • Fax: +49 (0) 40 - 325 07 14 - 50
  • E-Mail: info@schmidtner-gmbh.de
© 2024 Schmidtner GmbH