
(06.05.2019) Seit Januar ist der Publikums-AIF HEP – Solar Portfolio 1, der weltweit in ertragreiche Solarprojekte investieren will, im Vertrieb. Jetzt konnte das erste Projekt in Japan erworben werden, weitere werden folgen. Mittels eines Spezial-AIFs hat das HEP – Solar Portfolio 1 das Solarprojekt Kamigori erworben – zu einem Kaufpreis von 26,7 Mio. EUR. Damit liegt der käufliche Erwerb knapp 27% unter einem vorab ermittelten Unternehmenswert. Lesen Sie JETZT mehr dazu:
Solarprojekt Kamigori erworben
Mittels eines Spezial-AIFs hat der HEP – Solar Portfolio 1 das Solarprojekt Kamigori erworben – zu einem Kaufpreis von 26,7 Mio. EUR. Damit liegt der käufliche Erwerb knapp 27% unter einem vorab ermittelten Unternehmenswert. hep erwartet, in Kürze die Verhandlungen zu einem weiteren japanischen Projekt in Ayabe zu finalisieren. Verschiedene US-amerikanische Projekte befinden sich in Planung.
Bauphase bereits begonnen
Alle Eigentumsrechte und erforderlichen Genehmigungen sind gesichert und erworben. Die Projektentwicklungsphase wurde im September letzten Jahres abgeschlossen und der Netzanschluss ist bereits bezahlt. Auf einer Fläche von 18 Hektar nahe der japanischen Stadt Kamigori in der Präfektur Hyoko begannen Ende letzten Jahres die Bauarbeiten. Voraussichtliche Fertigstellung ist im ersten Quartal 2020. Dann ist dort eine Kapazität von 11.664 KWp für eine Laufzeit von mindestens 20 Jahren installiert.
Qualitätssicherung auf allen Ebenen
Neben der Vorlage aller Genehmigungen und Verträge sowie unabhängiger Ertragsgutachten liegt der Fokus auf langfristigen Wartungs-, Service- und Versicherungs-verträgen sowie dem Gebrauch von Premium-Komponenten. Die nach japanischem Recht voll lizenzierte EPC-Gesellschaft und hep-Tochter hep energy Japan K.K. gewährleistet deutsche Bauqualität und steht unter der Qualitätskontrolle eines deutschen Gutachters. Planung, Beschaffung, Überwachung und kaufmännische Geschäftsführung unterliegender hep energy operations GmbH.