
(11.08.2015) Nach nur fünf Monaten kann die Bremer HTB Gruppe die vorzeitige Vollplatzierung ihres neuesten alternativen Immobilien-AIF vermelden: Der HTB Strategische Handelsimmobilie Plus Nr. 4 (SHP) am traditionsreichen Bayreuther Handelsobjekt „Alte Spinnerei“ hatte ein Gesamtvolumen von 30,8 Mio. EUR und war vor allem auf Privatanleger zugeschnitten. Weitere Projekte dieser Art sind geplant.
Die „Alte Spinnerei“ ist ein denkmalgeschütztes Industriebauwerk aus dem 19. Jahrhundert und liegt in Zentrumsnähe im oberfränkischen Bayreuth. Das ehemalige Spinnereiwerk ist im Jahre 2007 kernsaniert und an gewerbliche Mieter vermietet worden. 2014 gelang es der HTB Gruppe, sich das Objekt zu günstigen Konditionen zu sichern – so konnte sie Anlegern die Möglichkeit eröffnen, rentabel in eine zu 100 Prozent fest vermietete, gemischt genutzte Gewerbeimmobilie zu investieren.
HTB Vertriebsgeschäftsführer Patrick Brinker: „Die hohe Nachfrage bestätigt einmal mehr den anhaltenden Anlegertrend zu werthaltigen Gewerbe- und Handelsimmobilien“. Dieser Trend beflügelte auch das Engagement der Investoren: Die durchschnittliche Zeichnungssumme lag mit rund 64.000 EUR auf vergleichsweise sehr hohem Niveau. „Mit dem richtigen Mieter-Mix, der auch demographische und regionale Standortfaktoren berücksichtigt, können die Anleger hier langfristig von einer sehr positiven Entwicklung ausgehen.“