PROJECT Investment

(07.05.2019) PROJECT Investment hat in Berlin und Nürnberg Investitionen im Gesamtwert von 57 Mio. EUR getätigt und damit das Portfolio seines Immobilienfonds PROJECT Metropolen 18 weiter ausgebaut. Die Diversifikationsquote des PROJECT-Immobilienentwicklungsfonds steigt somit kontinuierlich. Mit drei neu angekauften Baugrundstücken in der Bundeshauptstadt sowie einem Neuerwerb in Nürnberg hat der auf die Bedürfnisse von Privatanlegern ausgerichtete Alternative Investmentfonds (AIF) inzwischen in 20 Objekte investiert. Alle Details haben wir hier für Sie zusammengefasst:

PROJECT-Investitionen in Berlin

In der Rembrandtstraße 20-21 im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg konnte PROJECT Investment ein 1.177m² großes Baugrundstück für seine rein eigenkapitalbasierten Immobilienentwicklungsfonds sichern. Das Planungskonzept sieht den Neubau eines mehrgeschossigen, straßenbegleitenden Baukörpers entlang der Rembrandtstraße in geschlossener Bauweise vor. Das Verkaufsvolumen des Wohn- und Geschäftshauses beträgt rund 13,6 Mio. EUR.

Das neu angekaufte Grundstück in der Baruther Straße 5 befindet sich im Berliner Bezirk Kreuzberg und umfasst eine Fläche von 746m². Geplant ist ein Wohngebäude mit kleinen Bewohnergärten im verkehrsberuhigten Innenhof. Das annähernd rechteckige Grundstück ist unbebaut und eine von wenigen verbliebenen Baulücken im sonst dicht besiedelten Kreuzberg. Die Immobilienentwicklung wird als Lückenschluss entlang der Baruther Straße umgesetzt und erzielt ein Verkaufsvolumen von rund 11,4 Mio. EUR.

In der Wiesenstraße 11 im Bezirk Mitte liegt das dritte Berliner Baugrundstück, das PROJECT neu erworben hat. Das 1.356m² große Flurstück ist derzeit unter anderem noch mit Garagen bebaut. Nach dem Abriss entsteht ein als Lückenschluss geplanter t-förmiger Baukörper. Im ruhigen Innenhof sind ein Spielplatz sowie Fahrradstellplätze geplant. Aufgrund der Lage zur Humboldt-Universität in Mitte sowie der guten Erreichbarkeit zu anderen (Fach-)Hochschulen sieht das Konzept am Standort Mikroapartments vor. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss entstehen zudem Gewerbeflächen. Das Verkaufsvolumen liegt bei rund 12 Mio. EUR.

PROJECT-Investition in Nürnberg

Der vierte Neuankauf der aktuellen PROJECT-Investitionen befindet sich in der Maximilianstraße 43 in Nürnberg. Auf dem 1.550m² großen Baugrundstück ist die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses geplant. Das Planungskonzept sieht den Neubau eines mehrgeschossigen, straßenbegleitenden Baukörpers entlang der Maximilianstraße vor. Aktuell wird das Grundstück hauptsächlich als Verkaufsfläche für Pkw genutzt. Die Immobilienentwicklung erreicht ein Verkaufsvolumen von circa 20 Mio. EUR.

Zusammenfassung

Die vier Immobilienentwicklungen in Berlin und Nürnberg umfassen nach gegenwärtigem Planungsstand insgesamt 184 Mikroapartments, 41 Wohnungen sowie 10 Gewerbeeinheiten. Insgesamt entwickelt PROJECT aktuell 126 Objekte mit rund 7.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Gesamtwert von circa 3,3 Mrd. EUR.

Diese Informationen dienen Werbezwecken. Maßgeblich für die Angebote ist ausschließlich der Verkaufsprospekt der hier dargestellten Vermögensanlagen, der auch Hinweise zu den Risiken enthält. Der Inhalt dieser Internetpräsenz wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.

Datenberechnung:
Bei der Berechnung einiger spezifischer Kennzahlen wie Eigenkapitalanteil und Substanzquote haben wir versucht, die Investments annähernd gleich zu betrachten. Die Substanzquote und den Eigenkapitalanteil haben wir generell ohne AGIO berechnet. In den Substanzwert wurde die Liquiditätsreserve eingerechnet. Daher können diese Werte von den Prospektangaben abweichen. Wir übernehmen keine Gewähr über die Richtigkeit der Angaben und bitten Sie, uns über eventuelle Fehler zu informieren.

1) Die dargestellten Werte sind ein Prognosewert (vor Steuern) laut Emissionsprospekt. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

2) Die Schmidtner GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, bei den meisten Publikums-AIF/Beteiligungen das Agio komplett zu erstatten. Bei einigen wenigen Produkten ist die Zustimmung des Emissionshauses Voraussetzung. Für genaue Konditionen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (040 - 325 07 14 - 0) oder per E-Mail.

3) Bei diesen Produkten ist eine Streichung des AGIOs nicht möglich.

4) Rendite nach IRR (Interne-Zinsfuß-Methode)

  • Schmidtner GmbH
  • Postfach 62 04 40
  • 22404 Hamburg
  •  
  • Tel.: +49 (0) 40 - 325 07 14 - 0
  • Fax: +49 (0) 40 - 325 07 14 - 50
  • E-Mail: info@schmidtner-gmbh.de
© 2024 Schmidtner GmbH